News

Hekatron Technik: 10 Millionster Rauchmelder hergestellt

02.08.2011 - Hekatron Technik: 10 Millionster Rauchmelder hergestellt. Bei der Hekatron Technik GmbH lief kürzlich der zehnmillionste Melder vom Band und wurde in diesen Tagen an Samuel Spreng,...

Hekatron Technik: 10 Millionster Rauchmelder hergestellt. Bei der Hekatron Technik GmbH lief kürzlich der zehnmillionste Melder vom Band und wurde in diesen Tagen an Samuel Spreng, Verwaltungsratspräsident der Schweizer Securitas Gruppe, zu der Hekatron gehört, übergeben. Genau 44 Jahre nach Gründung des Unternehmens stellt dieser Produktionsrekord einen weiteren Meilenstein in der Hekatron-Geschichte dar, die 1963 in Bielefeld begann. Schon drei Jahre nach Unternehmensgründung entwickelten die Mitarbeiter am neuen Standort in Sulzburg/Baden den ersten nach dem Streulichtprinzip arbeitenden Rauchmelder Europas. Dieses Produkt revolutionierte die Branddetektion.

Weitere innovative Ideen und zahlreiche Versuche im firmeneigenen Brandlabor führten zum Fortschritt in der Meldertechnologie und neuen Modellen. 1987 verließ der millionste Melder, im Jahr 2000 der fünfmillionste Melder das Werk. Der zehnmillionste Melder – nur sieben Jahre später – verdeutlicht, wie stark die Fertigungsleistung gestiegen ist. Alle 15 Sekunden wird ein Melder fertiggestellt.

Untrennbar verknüpft mit der technologischen Weiterentwicklung der Melder ist der hohe Qualitätsstandard jedes Produkts. Ein genau aufeinander abgestimmtes Überprüfungsprogramm mit zahlreichen Teststationen zieht sich durch jeden Fertigungsprozess. Nur hochwertige, belastbare Geräte passieren alle Endkontrollen und verlassen erst dann das Haus, wenn ihre uneingeschränkte Funktionalität sichergestellt ist.

So auch der Jubiläumsmelder, der natürlich voll funktionstüchtig ist und im neuen Securitas-Gebäude in Zollikofen/Bern bei Samuel Spreng einen ganz besonderen Ehrenplatz einnimmt. Im Bild freuen sich über den zehnmillionsten Hekatron-Melder: (v. r.) Samuel Spreng, Patron der Schweizer Securitas Gruppe, Michael Roth, Geschäftsführer der Hekatron Technik GmbH, Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH und Hans Winzenried, CEO der Securitas.