News

Hekatron: Rauchwarnmelder sind Lebensretter

07.03.2014 - Rauchwarnmelder (RWM) bewähren sich als Lebensretter. Deshalb sind sie inzwischen in 13 von 16 Bundesländern vorgeschrieben. In Baden-Württemberg, wo die RWM-Pflicht 2013 eingeführ...

Rauchwarnmelder (RWM) bewähren sich als Lebensretter. Deshalb sind sie inzwischen in 13 von 16 Bundesländern vorgeschrieben. In Baden-Württemberg, wo die RWM-Pflicht 2013 eingeführt wurde, gilt diese nicht nur für Wohnungen - eine Besonderheit, zu der noch eine ausgesprochen kurze Übergangsfrist für die Nachrüstung hinzukommt. Unter anderem zu diesem Thema informierten die Experten des RWM-Herstellers Hekatron auf der Feuertrutz-Messe am 19. und 20. Februar in Nürnberg.

Als Besonderheit gilt die RWM-Pflicht im Südwesten nicht nur für Wohnungen: Im Gegensatz zu allen anderen Landesbauordnungen gibt die LBO in Baden-Württemberg vor, dass „Aufenthaltsräume, in denen Personen bestimmungsgemäß schlafen, und Flure, die Fluchtwege dieser Aufenthaltsräume sind", mit mindestens einem Rauchwarnmelder auszustatten sind. Im Vergleich dazu müssen in anderen Bundesländern lediglich in Wohnungen die „Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Fluchtwege führen", ausgestattet werden. Somit gilt die RWM-Pflicht in Baden-Württemberg beispielsweise auch für Pflegeeinrichtungen, Kindergärten mit Schlafplätzen und Hotels - eben für alle Objekte, in denen „bestimmungsgemäß" Menschen schlafen.

Der RWM-Hersteller Hekatron setzt sich seit vielen Jahren für eine deutschlandweite Rauchwarnmelderpflicht ein. Inzwischen gibt es die Einbaupflicht bereits in 13 Bundesländern.