IT-Security

SicherheitsExpo 2019: Genetec zeigt neue Version von Security Center

Auf der SicherheitsExpo 2019 in München vom 26.-27. Juni 2019 präsentierte Genetec die brandneue Version 5.8 von Security Center, der IP-basierten Lösung für zentrales Sicherheitsm...

Auf der SicherheitsExpo 2019 in München vom 26.-27. Juni 2019 präsentierte Genetec die brandneue Version 5.8 von Security Center, der IP-basierten Lösung für zentrales Sicherheitsmanagement.

Security Center vereint Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, automatische Nummernschilderkennung, Kommunikation und Analyse auf einer zentralen Plattform. Dank seiner offenen Architektur lässt sich Security Center problemlos in bestehende Sicherheitsinfrastrukturen integrieren.

Security Center ermöglicht es, Videostreams und -aufzeichnungen dynamisch zu maskieren, zu verpixeln und zu verschlüsseln. Dafür sorgt der KiwiVision Privacy Protector, der für Genetec Advantage Kunden standardmäßig integriert ist und Nutzern dabei hilft, Datenschutzrichtlinien wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einzuhalten.

Mit Security Center 5.8 können Nutzer die Oberfläche nach ihren individuellen Bedürfnissen mit Echtzeit-Daten wie Videoaufnahmen, Alarmen, Berichten oder Diagrammen gestalten. Die neue kollaborative Mobile-App ermöglicht auch von unterwegs einen vollständigen Zugriff auf das Sicherheitssystem.

Neben Aufzeichnungen von Vorfällen bietet die App auch direkten Zugriff auf Videokameras, Zutrittskontrollsysteme und ALPR-Endgeräte im Umkreis. Darüber hinaus können mit dem Smartphone aufgezeichnete Videostreams direkt an Security Center übermittelt werden. Genetec Security Center 5.8 verfügt zudem über ein neues Punktesystem, Cyberscore, das Systemadministratoren dabei unterstützt, Richtlinien zur Systemhärtung einzuhalten oder veraltete Firmware zu aktualisieren. Dieser Cyberscore kann über das System Health Dashboard aufgerufen werden und überprüft einzelne Systemprozesse auf Cybersicherheit.